Buchveröffentlichung

Entgrenzte Arbeit, (un-)begrenzte Solidarität?

09.07.2019 | Der Sammelband „Entgrenzte Arbeit, (un)begrenzte Solidarität? Bedingungen und Strategien gewerkschaftlichen Handelns im flexiblen Kapitalismus“ ist neu erschienen im westfälischen Dampfboot Verlag.

Arbeit im Gegenwartskapitalismus ist zu weiten Teilen entgrenzte Arbeit. Sie soll zeitlich, räumlich sowie normativ möglichst unbeschränkt, d.h. flexibel sein. Bewährte soziale Strukturen und rechtliche Referenzrahmen verlieren demgegenüber an Bedeutung. Damit gehen vielfach soziale Desintegration, (betriebliche) Fragmentierung sowie prekäre Beschäftigungs- und Lebensverhältnisse einher. Ausgehend von dieser Problemlage diskutieren die Beiträge des Sammelbandes entgrenzte Arbeit als Herausforderung gewerkschaftlicher Solidarisierung im nationalen und internationalen Kontext. Indem jeder wissenschaftliche Beitrag aus der gewerkschaftlichen Praxis kommentiert wird, werden Dialoge zwischen kritischer Wissenschaft und Gewerkschaft initiiert. Der Band will damit zu einer praxisorientierten Arbeits- und Gewerkschaftsforschung beitragen.

Unser erster Bevollmächtigter, Michael Erhardt, hat zur Leiharbeit aus Sicht einer IG Metall Geschäftsstelle einen Beitrag im Buch geschrieben.

Hier gibt es eine Leseprobe zum Buch: Leseprobe (PDF)

Hier kann das Buch für 25,-€ bestellt werden: Dampfboot Verlag