Braun-Werk in Kronberg im Warnstreik

Beschäftigte bei Procter&Gamble streiken für Tarifforderung

02.05.2016 | Kronberg - 60 Kolleginnen und Kollegen aus dem Werk Kronberg haben sich heute am Warnstreik der IG Metall für die Tarifforderung nach 5% mehr Geld beteiligt.

Die Vertrauensleute der IG Metall sind mit den Warnstreikenden zunächst durch die Werksbereiche gezogen und dann vor den Haupteingang in Kronberg. Dort ist der Demonstrationszug von den Kolleginnen und Kollegen von BIT empfangen worden. Das sonnige Wetter und das Engagement aller Kolleginnen und Kollegen haben zur guten Stimmung bei allen Warnstreikenden beigetragen.

Martin Weiss, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Frankfurt, hat in seiner Rede die Argumentation der Arbeitgeber aufs Korn genommen. "Die Arbeitgeber sagen, dass die Gewinne nur vorübergehend seien, weil z.B. der niedrige Ölpreis nicht von Dauer sei. Das könne sich auch ganz schnell wieder ändern. Hat euch schon mal jemand gefragt, wie sich eure Mietpreise entwickeln?"

Wahr ist, dass die Gewinne der DAX-Konzerne der Metall- und Elektroindustrie in die Höhe schießen. Deshalb ist es richtig, auch in diesem Jahr eine ordentliche Entgelterhöhung durchzusetzen.

Von: lr