Belegschaft von Vitesco Technologies Schwalbach wehrt sich

Alternativen gibt es immer

24.06.2020 | Vitesco Technologies Schwalbach will Arbeitsplätze abbauen. Das nehmen die Beschäftigten nicht einfach hin. Ein Interview mit Marcel Krems vom Betriebsrat.

Vitesco will 178 Arbeitsplätze abbauen. Wie habt ihr das als junges Gremium aufgenommen?
Marcel Krems: Es war ein Schock das 33 Prozent der Belegschaft entlassen werden soll. Wochen vorher wurde noch eine sichere Zukunft versprochen.

Was für Aktionen liefen bisher gegen die Pläne?
Marcel Krems: Wir haben gemeinsam mit internen und externen Expert*innen gute und tragfähige Alternativen erarbeitet.

Ihr seid fast alle im Home Office. Wie erreicht ihr die Kolleg*innen?
Marcel Krems: Wir machen viel Online aber nichts geht über ein persönliches Gespräch.

Wie geht es den Kolleg*innen angesichts des Personalabbaus?
Marcel Krems: Alle hoffen, dass Sie am Standort bleiben können, doch das wird sehr schwer durchzusetzen.

Was wünschst Du Dir für die Zukunft?
Marcel Krems: Einen menschlichen Arbeitgeber der gewerkschaftliches Engagement akzeptiert.